Fleischerei Wilhelm Schmitz oHG

Herdecke
 

Produktion          Unser Team

Über uns

Seit ca. 200 Jahren besteht die Fleischerei Wilhelm Schmitz in Herdecke. Gegründet wurde sie von dem Schlachter und Schankwirt Friedrich-Wilhelm Schmitz um das Jahr 1815 in Herdecke. Das erste Geschäftslokal befand sich in der Wetterstraße in dem ehemaligen Haus der Gaststätte Jägerhof. Die Metzgerei wurde dann ca. im Jahre 1840 in die Hauptstraße 70 verlegt, wo gleichzeitig eine Wurstküche und ein Schlachthof mit Stallungen entstand. In den letzten Kriegstagen wurde das Haupthaus durch eine Granate schwer beschädigt und in Eigenarbeit 1945/46 wieder aufgebaut. 1954 wurde das jetzige Geschäftslokal in der Hauptstraße 60 mit entsprechenden Produktionsräumen bezogen. Unser Bestreben wird es wird es auch in Zukunft sein, erstklassige Fleisch- und Wurstwaren zu produzieren. Auch in unserem Fleischerimbiss, den wir 2005 unserer Fleischerei angeschlossen haben, wollen wir unsere Gäste voll zufrieden stellen. Zurzeit sind wir in Herdecke die einzige Fleischerei, die halbe Schweine und viertel Rinder angeliefert bekommt, zerlegt und zu 90 % alle Fleisch- und Wurstwaren selbst produziert. Um unseren hohen Qualitätsstandart zu halten, werden unsere Produkte jährlich von unabhängigen Laboren wie der FSK überprüft.

 

Fleischerverband

Deutscher Fleischer-Verband e.V.

Der Deutsche Fleischer-Verband e.V. ist die Berufsorganisation des deutschen Fleischerhandwerks. Der Verbund aus 322 Fleischerinnungen, 15 Landesinnungsverbänden und dem Deutschen Fleischer-Verband fördert gemeinsam die Interessen der handwerklich arbeitenden Fleischer-Fachgeschäfte. Das sind rund 16.000 selbständige Meisterbetriebe mit 10.000 Filialen und 5.000 Verkaufsmobilen. Der Verband repräsentiert das Fleischerhandwerk in den politischen und wissenschaftlichen nationalen wie internationalen Gremien, berät Betriebe und ist Anlaufstelle für Aktivitäten im Rahmen von Werbung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

www.fleischerhandwerk.de